News

12.06.2020

Teamwork Makes the Dream Work

Wieso ein ausgeglichenes Team essentiell für den Erfolg deiner Firma ist und was Outplacement damit zu tun hat.

„Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied.“ Haben wir alle schon einmal gehört. Doch was ist dran an dem Sprichwort? Wir finden: eine ganze Menge. Vorab: Jeder Mensch ist individuell, vielfältig und hat (mindestens) ein Gebiet, auf dem er*sie strahlen kann. Das Problem: Nicht immer handelt es sich bei der momentanen Jobsituation um dieses Gebiet. Also was tun?

Mitarbeiter*innen, die unglücklich sind, ihr Potenzial nicht ausschöpfen oder schlichtweg nicht auf ihre Stelle passen, bremsen den Erfolg eines Teams aus. Es sind Feinheiten, die die Balance des Miteinanders stören können. Liefert ein Teil des Teams nicht ab, hat der Rest schnell das Gefühl, dass die Last auf den Schultern aller anderen verteilt und mitgetragen wird. Hand auf’s Herz: So ist es dann in den meisten Fällen auch.
Die Folge: der Fokus rückt von der eigentlichen Aufgabe ab und das ganze Konstrukt „Team“ wird auf eine Zerreißprobe gestellt.

Doch nicht nur das Team leidet darunter: der persönliche Erfolg, die Ansprüche an sich selbst und das allgemeine Wohlbefinden der betroffenen Person begeben sich ebenfalls in eine Negativspirale. Muss das sein? Absolut nicht! Jeder Mensch entwickelt sich persönlich kontinuierlich weiter und hat zu Beginn eines Jobs vielleicht andere Vorstellungen davon, was ihn*sie dort erwartet. Also was tun, wenn man eine solche Situation beobachtet? Kann man dem Ganzen vielleicht sogar vorbeugen?

„Outplacement“ ist das Zauberwort, an das sich viele Führungskräfte noch nicht herantrauen. Einfach gesagt geht es hier darum, den betroffenen Teil des Teams zu identifizieren und den passenden Ort für ihn*sie zu finden. Wichtig dabei ist, dass es keine Entscheidungen mit bösem Blut sind. Kein*e Mitarbeiter*in wird vor die Tür gesetzt, gekündigt und vor vollendete Tatsachen gestellt. Vielmehr geht es darum, eine Stelle zu finden oder zu schaffen, in der die betroffene Person das persönliche Potenzial wieder voll ausschöpfen kann. Das ist – zugegeben – mit einigem Aufwand verbunden. Hier kommt proAct Consulting ins Spiel. Wir sind der Dienstleister, der für dich wie ein Interner agiert. Gemeinsam kümmern wir uns um die Situation und bringen dein Team wieder in die Spur. Wenn Mitarbeiter dabei in die Kategorie „Outplacement“ fallen, machen wir uns auf die Suche nach einer passenden Vakanz, der richtigen Jobsituation und einer neuen Umgebung, die für jeden in diesem Szenario ein Gewinn ist. Und Win-Win klingt doch immer gut, oder?

Wenn du dich mit deinem Team in einer solchen Situation wiederfindest und wir dir weiterhelfen können, ruf uns an, schreib eine Mail oder komm vorbei! Wir sind durch die Niederlassungen unserer Partner in fast ganz Deutschland vertreten. Wir freuen uns auf dich! Lass uns dein Team aufräumen und die Kette wieder auf optimale Spannung bringen.

 

Teilen auf Facebook   Teilen auf Linkedink   Teilen auf XING   Teilen per E-Mail

 

 

 

proAct Consulting News

Hier erfahren Sie noch mehr zum Thema Personalberatung Vertrieb und zu unseren Jobangeboten. Aber auch News zu den Überschriften Consulting, Karriere und Sales. Gerne berichten wir hier aber auch über allgemeine Dinge, wie anstehende Events, interessante Publikationen oder einfach allgemeine Themen, die Sie interessieren könnten. Die Berichte können Sie natürlich auch auf Facebook lesen. Und noch mehr erfahren Sie, wenn Sie direkt mit uns sprechen.