News

12.11.2019

Keine Angst vor dem Telefoninterview

Telefoninterview souverän meistern

Immer häufiger wählen Unternehmen eine neue Form für ein bevorstehendes Bewerbungsgespräch: Das Telefoninterview. Obwohl wir täglich telefonieren – sowohl im Berufsleben als auch privat – sind viele Kandidaten vor einem Telefoninterview ganz schön aufgeregt.

Zum Beginn eines Telefoninterviews stellen sich alle Teilnehmer erstmal vor: Du lernst deine Gesprächspartner also kurz kennen und erhältst dann die Gelegenheit, dich selbst vorzustellen. Das dient vor allem dazu, allen einen Überblick zu verschaffen und das Gespräch aufzulockern. Das Telefoninterview soll zeigen, ob du zu der ausgeschriebenen Position und vor allem zum Unternehmen passt. Deine Gesprächspartner werden überprüfen, ob du ihre Erwartungen und Anforderungen erfüllen kannst.

Eine gründliche Vorbereitung ist alles

Nimm das Telefoninterview auf keinen Fall auf die leichte Schulter. Stattdessen solltest du dich gründlich vorbereiten. Du findest sicher einen Freund oder ein Familienmitglied, der das Gespräch mit dir übt und dir anschließend ein ehrliches Feedback gibt. Am besten probst du das Interview nicht nur einmal, sondern häufiger, so entwickelst du eine hilfreiche Routine.

Ein wichtiger Punkt beim Telefoninterview ist die fehlende Körpersprache. Das kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein. Wenn du nervös bist, verbirgt das Telefoninterview deine Körpersprache und man kann nur von deiner Stimme darauf schließen. Gleichzeitig kannst auch du die Mimik und Gestik deines Gegenübers nicht lesen, damit fallen wichtige Anhaltspunkte zur Stimmung und Reaktion deines Gesprächspartners weg.

Der große Vorteil beim Telefoninterview: Du kannst einen Spickzettel mit den wichtigsten Informationen vorbereiten und darauf zurückgreifen, falls du bei einer Frage ins Schleudern gerätst. Ob du dir diesen Spickzettel digital anlegst oder in Papierform, bleibt dir überlassen. Nutze diesen Vorteil auf jeden Fall für dich – im persönlichen Gespräch wäre das undenkbar!
Recherchiere im Voraus auch wichtige Details über deine Gesprächspartner. Auf diese Weise weißt du, wer da am anderen Ende des Telefons sitzt.

Kennst du schon alle Details über das Unternehmen und die Stelle, auf die du dich bewirbst? Falls nicht, ist das dein nächster Schritt. Sammle so viele Informationen über das Unternehmen, wie du kannst, denn auch Fragen zum Unternehmen werden Bestandteil deines Telefoninterviews sein. Informiere dich zum Beispiel über Größe, Branche und die Produkte. Weißt du auch ganz genau, auf welche Stelle du dich da beworben hast? Hoffentlich! Wirf vor deinem Telefoninterview noch einen Blick in die Stellenanzeige und stell so sicher, dass du alle Informationen parat hast.

Ganz wichtig für die Durchführung eines Telefoninterviews ist es, dass du frei sprechen kannst. Such dir deshalb einen Ort, an dem du ungestört bist und dich keine Hintergrundgeräusche ablenken oder aus dem Takt bringen. Der Personaler möchte deine Antwort hören, Hintergrundgeräusche gehören nicht dazu. Schaffe eine Atmosphäre, in der du dich wohlfühlst, denn das hört man dir beim Gespräch an.

Das Telefoninterview bietet Vor- und Nachteile für beide Seiten. Da sich diese Form des Bewerbungsgesprächs weiter und weiter etabliert, solltest du besser darauf vorbereitet sein und gründlich deine Hausaufgaben machen. Dann geht im Gespräch auch nichts schief!

 

Teilen auf Facebook   Teilen auf Linkedink   Teilen auf XING   Teilen per E-Mail

 

 

 

proAct Consulting News

Hier erfahren Sie noch mehr zum Thema Personalberatung Vertrieb und zu unseren Jobangeboten. Aber auch News zu den Überschriften Consulting, Karriere und Sales. Gerne berichten wir hier aber auch über allgemeine Dinge, wie anstehende Events, interessante Publikationen oder einfach allgemeine Themen, die Sie interessieren könnten. Die Berichte können Sie natürlich auch auf Facebook lesen. Und noch mehr erfahren Sie, wenn Sie direkt mit uns sprechen.