News Archiv

Project Image

24.05.2023

Interview mit Nils Bohnes, Geschäftsführer proAct Consulting, zum Sponsoring Engagement im Profi-Fussball

proAct Consulting ist seit Jahren für sein Sponsoring im Motorsport bekannt.
Warum nun auch noch im Fussball?


Da muss man unterscheiden. Das Sponsoring von Teichmann Racing in der Nürburgring Langstrecken-Serien (NLS) ist ein Engagement welches unser gesamtes Unternehmen betrifft. Hier sind Franchisegeber und Franchisenehmer beteiligt, also ein bundesweites Sponsoring. Das so genannte „Micro-Sponsoring“ beim VfB Lübeck ist rein regional und hat auch andere Beweggründe.


Welche Gründe sind das?


Hier geht es um einen Fußballverein mit grosser Tradition, der in der nächsten Saison wieder im bezahlten Profifußball unterwegs ist. Alle wissen, dass gerade die Aufsteiger in die 3. Liga nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten haben. Und da möchten wir unseren Beitrag leisten. Das Konzept des Vereins, auf viele kleine Unterstützer zu setzen, gefällt mir. Die über die Grenzen Norddeutschlands hinweg bekannte Spielstätte „Lohmühle“ ist nur knapp 20 km von unserem Firmensitz entfernt und da gibt es schon eine Verbundenheit.


War das Engagement auch eine emotionale Entscheidung oder spielen die rein sachlichen Argumente die Hauptrolle?


Natürlich spielen Emotion und Leidenschaft eine Rolle. Da nehme ich gerne Bezug auf das Gespräch mit meinem Kollegen Karsten Purnhagen, vor ein paar Wochen. Ohne Leidenschaft und ohne Emotionen lässt sich unser Job nicht machen, oder zumindest nicht so erfolgreich. Dafür muss man schon etwas brennen, wie man so schön sagt. Und das ist ja auch die Schnittstelle zwischen unserer Tätigkeit als Personalberater und dem Sport. Hier spielen die Menschen nach wie vor die Hauptrolle. Und Menschen denken und handeln nun einmal emotional und leidenschaftlich.


Natürlich erhoffen wir uns an den Spieltagen auch einen interessanten Austausch auf der Lohmühle mit bestehenden und potentiellen Kunden, das ist doch klar. Aber das ergibt sich dann von fast alleine. Ich erhoffe mir, das es viele Unterstützer für den VfB Lübeck gibt, aus gleicher Motivation.


Nils, du bist in Lübeck geboren. Es ist also Deine Heimatstadt. Hat das bei der Entscheidungsfindung auch eine Rolle gespielt?


Die Hansestadt Lübeck hat dabei keine direkte Rolle gespielt. Aber ich war um ehrlich zu sein, in dieser Saison seit vielen vielen Jahren das erste Mal wieder beim VfB Lübeck. Um genau zu sein seit 40 Jahren. Mein letzter Besuch war noch als Spieler und ich habe es bis heute nicht vergessen. Ich stand damals im Tor des (heute noch) Rivalen 1. FC Phönix Lübeck. Es war das letzte Spiel der Saison und mein letztes Spiel für Phönix. 4:0 haben wir verloren. Und das damals vor recht vielen Zuschauern. Nicht gerade die beste Erinnerung (lacht). Schon damals war es immer sehr emotional; alles was den VfB Lübeck betraf. Das Stadion, die leidenschaftlichen Fans. Und so ist es heute noch, vielleicht alles etwas kleiner als bei den grossen Clubs, aber trotzdem mit sehr viel Herzblut und Engagement. Und mit sehr viel Tradition. Das gefällt mir.


Wie stark ist denn proAct Consulting als Personal- und Unternehmensberatung in Lübeck vertreten?


Ich wünschte mir, wir wären hier noch deutlich stärker vertreten. Das geb ich ehrlich zu. Unser Schwerpunkt liegt in Hamburg, NRW und dem Rhein/Main Gebiet.


Woran liegt das? Fehlendes Engagement?


Nein, definitiv nicht. Die Entscheidung, einem Personalberater für die Besetzung offener Positionen einzusetzen, ist in den grossen Städten und Ballungsgebieten schon fast selbstverständlich. In Lübeck denkt man dagegen oft noch sehr konservativ. „Haben wir nie gebraucht, wird schon so wie früher auch funktionieren“. Ausserdem kostet das ja nur Geld! Nur, die Herausforderungen im Recruiting und in der Personalakquise sind hier wie da identisch. Da gibt es kaum Unterschiede. Ich würde mich freuen, wenn wir noch viel öfter in die Diskussion über das pro und contra Personalberatung einsteigen könnten. Wir stellen uns ja gerne der kontroversen Diskussion, ob der Einsatz eines Personalberaters Sinn macht oder nicht. Denn sonst kommt es immer wieder zu der klassischen Situation, dass ein Unternehmen mehr als ein Jahr lang vergeblich teure Anzeigen schaltet, worauf sich niemand mehr bewirbt und dann erst bei uns anfragt. Und dann heißt die Aufgabenstellung Personalbeschaffung am besten gestern schon und möglichst günstig, weil man ja ein Jahr lang schon vergeblich in die teuren Anzeigen investiert hat. Aber das ist dann um ehrlich zu sein auch für uns oftmals nicht mehr machbar.


Wo sind denn die Stärken von proAct Consulting in der Personalakquise?


Wir tragen nicht den ganzen Bauchladen der Personalberatung vor uns her. Wir haben uns auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften im Vertrieb und in vertriebsnahen Positionen spezialisiert. Aber natürlich auch auf andere kaufmännische Positionen. Wir schieben auch keine Lebensläufe hin und her, sondern führen mit allen potentiellen Kandidaten ein genau auf die zu besetzende Position ausgerichtetes Interview. Und um diese potentiellen Kandidaten zu interessieren nutzen wir alle Quellen der Kontaktaufnahme, von den klassischen Business-Plattformen bis hin zu den Social-Media. Nicht zu vergessen unser eigener Kandidatenpool.


Nils glaubst du, dass ihr durch das Sponsoring in Lübeck mehr in den Fokus der Personalakquise geratet?


Natürlich wäre es wünschenswert, aber noch einmal, das wäre ein toller und wertvoller Nebeneffekt. In der Hauptsache geht es um einen kleinen Beitrag für einen Fußballverein mit großer Tradition und mit viel Leidenschaft.


Was wünscht du dem VfB Lübeck für die kommende Saison?


Den maximalen Erfolg. Und das wäre für mich am Ende der Saison ein Platz im Mittelfeld der Tabelle. Dazu natürlich noch viele leidenschaftliche Zuschauer und ein möglichst grosses Engagement anderer Unternehmen aus dem Umkreis. Aber um die Fans mache ich mir beim VfB am wenigsten Gedanken. Die waren immer da und werden jetzt erst recht da sein.
Wie sagt man so schön im Fussball; in den Farben getrennt, in der Sache vereint. Unser Motto ist; in den Farben und in der Sache vereint. Das wird so richtig klar, wenn man das Bild zu diesem Artikel betrachtet.


Nils, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg im Sponsoring beim VfB Lübeck!


Weitere Informationen unter proact-consulting.de

 

Teilen auf Facebook Teilen auf Linkedink Teilen auf XING Teilen per E-Mail

proAct Consulting News

Hier erfahren Sie noch mehr zum Thema Personalberatung Vertrieb und zu unseren Jobangeboten. Aber auch News zu den Überschriften Consulting, Karriere und Sales. Gerne berichten wir hier aber auch über allgemeine Dinge, wie anstehende Events, interessante Publikationen oder einfach allgemeine Themen, die Sie interessieren könnten. Die Berichte können Sie natürlich auch auf Facebook lesen. Und noch mehr erfahren Sie, wenn Sie direkt mit uns sprechen.