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6.12.2022

SOMACOS x proAct Consulting

Rückblick und Ausblick: Wie proAct Consulting das IT-Unternehmen deutschlandweit im Recruiting unterstützt

Vor etwas mehr als einem Jahr übernahm Thomas Werner die Geschäftsführung der SOMACOS GmbH & Co. KG. Das mittelständische Software-Unternehmen ist deutschlandweit sowie in Österreich aktiv und spezialisiert auf IT-Lösungen, die digitale Gremienarbeit und unternehmensinterne Prozesse organisieren und strukturieren. Vertrauliche Dokumente können datenschutzkonform geteilt werden; digitale Umlaufverfahren vereinfachen die betrieblichen Workflows.

Zeitintensive und komplexe Themen, deren individuelle Umsetzung sich SOMACOS auf die Fahne geschrieben hat. SOMACOS holt die Kunden genau dort ab, wo es oftmals hakt: Sie ermöglichen reibungslose Abläufe in einem Umfeld, das sonst von Haus aus weniger Agilität zulässt.

Der Kundenstamm von SOMACOS kann sich sehen lassen: Die Berliner Volksbank nutzt die Software für ihr Sitzungsmanagement, die Stadtwerke Tübingen verwenden u.A. die digitale Gremienarbeit und der GKV-Spitzenverband organisiert über die Produkte von SOMACOS seine Vorstandssitzungen sowie den sicheren Austausch vertraulicher Dokumente.


Vor allem in den Kommunen und öffentlichen Einrichtungen ist SOMACOS der führende Anbieter für Gremienmanagement - unter anderem zählen die Stadtverwaltungen von Köln, Mainz oder auch Dresden und Magdeburg auf die Softwarelösungen aus Salzwedel.

Der geschäftliche Kontakt von proAct Consulting und Thomas Werner besteht bereits seit mehreren Jahren. Auch bei SOMACOS ist proAct seit diesem Jahr im Recruiting aktiv. Wir haben mit Thomas Werner und Nils Bohnes gesprochen und hinter die Kulissen der Zusammenarbeit geschaut.

Frage: Herr Werner, gehen wir doch direkt in die Vollen: Was macht für Sie die Zusammenarbeit mit proAct Consulting aus?

Thomas Werner: Ganz einfach erklärt: Ich gucke auf den Erfolg. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon mit vielen verschiedenen Recruitern und Personalberatern gearbeitet. Oftmals ist nach einigen Monaten das Pulver verschossen und man telefoniert selbst hinterher - sowohl den Kandidaten, als auch der Agentur. Genau so soll es für mich nicht laufen und an dieser Stelle sehe ich einen großen Unterschied: Das weiß ich bei proAct sehr zu schätzen.

Frage: Setzen Sie auf eine Recruiting-Option zur Zeit? Oder laufen parallel mehrere Maßnahmen?

Thomas Werner: Wir sind Teil eines Konzerns und haben dadurch auch Zugriff auf hausinternes Recruiting. Für unsere Stellen reicht es aber schon lange nicht mehr, die Vakanz auf der eigenen Homepage zu publizieren und dann auf Bewerbungen zu warten. Hier brauchen wir Unterstützung - und da zähle ich auf einen Recruiting Dienstleister. Mit proAct fahre ich hier sehr gut.

Frage: Wie läuft der Prozess von der Suche bis hin zur Stellenbesetzung ab?

Thomas Werner: Natürlich besteht auch ein Aufwand von unserer Seite. Da denke ich mir immer „je detaillierter ich den Recruiter briefe, desto besser kann er performen“. Zu Beginn ist der Informationsbedarf natürlich hoch, da sind Folgeaufträge dann für beide Seiten praktisch.

Nils Bohnes: Diesen Aspekt finde ich auch sehr wichtig. Wir setzen uns zusammen und definieren die wichtigen Eckpunkte. Ich habe durch unsere Flexibilität die Möglichkeit, mich voll auf den Mandanten einzulassen und die Firmenwerte zu verinnerlichen. Ich sehe mich im Recruiting ganz klar als einer der besten Repräsentanten von SOMACOS und verkaufe den Kandidat:innen die Jobs. Realistisch und dazu nicht übertrieben. Wahrscheinlich der größte Unterschied zum hausinternen Recruiting, für proaktive Initiativen fehlen oftmals schlichtweg die Mittel.

Thomas Werner: Dieser Drive ist es auch, der den bleibenden Eindruck hinterlässt - sowohl auf Kandidaten- als auch auf Auftraggeber-Seite. Die Frequenz und Rückmeldung zwischen Bewerber und Unternehmen ist deutlich besser als in meinen bisherigen Recruiting-Erfahrungen.

Frage: Was kommt als nächstes? Welche Projekte gehen SOMACOS und proAct Consulting in den kommenden Monaten gemeinsam an?

Thomas Werner: Im vergangenen Jahr ist unser Team um 10 Personen gewachsen - und so ähnlich kann es auch gern weitergehen.

Nils Bohnes: Aktuell besetzen wir für SOMACOS 3 offene Vertriebs-/Beratungspositionen an den Standorten Köln und Dresden.
Durch die verschiedenen Standorte läuft die Suche deutschlandweit. Für mich war es noch einmal besonders wichtig, in diesem Termin den Hauptsitz von SOMACOS in Salzwedel kennenzulernen. So sieht und fühlt man den Spirit hinter einem Unternehmen noch einmal auf anderer Ebene - und den werde ich dann auch an potentielle Kandidat:innen weitergeben können.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr in Zusammenarbeit mit SOMACOS und wünschen vorab eine schöne Weihnachtszeit. Wer auf der Suche nach einem beruflichen Neustart 2023 ist, der weiß, wo er uns findet…. :-)

 

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