News Archiv

Project Image

09.06.2022

Nils Bohnes im Gespräch mit iwoca

Innovations- und Anpassungsfähigkeit als Treiber des Erfolgs von Kund*innen und Mitarbeiter*innen

Wir von proAct Consulting sind Ihr verlässlicher Partner, wenn es um Personalgewinnung und Unternehmensberatung geht. Um in jeder Lebens- und Wirtschaftslage so performant zu bleiben, brauchen auch wir einen ebenso verlässlichen Partner.

Im Gespräch mit der iwoca Deutschland GmbH schaut Nils Bohnes zurück:

Wie es begann…

Im nordwestlichsten Teil Bayerns, nämlich im schönen Aschaffenburg, gründete Nils Bohnes 2007 die proAct Consulting Unternehmens- und Personalberatung. Die Idee zur Selbstständigkeit entstand durch seine eigenen, eher durchwachsenen Erfahrungen mit Personalberater*innen. Ob er nun in der Vergangenheit selbst für eine Firma rekrutiert wurde oder in seinem vorherigen Beruf mit der Personalberatung in Kontakt war - besonders überzeugt hat ihn der gebotene Service nie. Stets war die Auswahl an Kandidat*innen entweder nicht geeignet für die offenen Stellen oder der Zeitpunkt unpassend. Mit dem Ziel, Firmen eine herausragende Personalberatung zu bieten und gleichzeitig mehr Zeit mit seiner Familie und insbesondere seinem kleinen Sohn zu verbringen, entschied sich Nils Bohnes 2007 für die Selbstständigkeit.


Fortschrittlichkeit ist für proAct Consulting wegweisend, um Kund*innen einen herausragenden Service zu bieten

Mittlerweile hat die Firma ihren Hauptsitz in Timmendorfer Strand und beschäftigt zwölf Mitarbeiter*innen. Gemeinsam sind sie in der Personalberatung in ganz Deutschland und darüber hinaus im deutschsprachigen Ausland tätig. Wo genau, spielt keine Rolle. Denn proAct Consulting zeichnet sich dadurch aus, dass sie in aller Regel zur Kundschaft kommen, um einen persönlichen Kontakt zu ermöglichen.

Damit Kandidat*innen bestmöglich auf offene Stellen abgestimmt werden können, wollen Nils Bohnes und sein Team möglichst oft ein ganz individuelles und persönliches Erstgespräch führen. Dass proAct Consulting eine hohe Qualität an Service wichtig ist, spiegelt sich auch intern wider. So zahlt die Firma dem Team regelmäßig Fortbildungen und Schulungen und rüstet jedes Teammitglied mit modernster Technik aus. Auch bei der Suche von besonders geeigneten Talenten ergreift proAct Consulting jede Gelegenheit und geht mit der Zeit: “Von der direkten Ansprache bis hin zum Bereich Digital Recruiting über Social Media. Wir gehen alle Wege”.

proAct Consultings eigene Mitarbeiter*innen sind in ihren Arbeitsstellen sehr zufrieden und genießen der heutigen Zeit angemessene Vorzüge. Die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden und funktionieren auf einer Vertrauensbasis - am Ende zählt das Ergebnis. Homeoffice gibt es bei proAct Consulting schon seit langem. 50% des Teams sind Frauen und alle Altersklassen von 26 bis Ende 50 sind in der Firma vertreten. Diese hohe Vielfalt ermöglicht laut Nils Bohnes kontroverse, aber sehr konstruktive Diskussionen, die das Unternehmen voran bringen. proAct Consulting möchte in der Zukunft noch weiter wachsen und sucht deshalb aktuell nach neuen Mitarbeiter*innen als Executive Consultants für das facettenreiche Team.


Finanzielle Sicherheit: Kleine Hilfen mit großer Wirkung


Wachstum bedeutet in den meisten Fällen auch Investition. Als proAct Consulting vor einigen Jahren einen Kredit für ein deutschlandweites Projekt benötigte, ging der erste Weg zur Bank.

Das Prozedere dort kennt jeder: Nach einer aufwendigen Antragstellung und mehrfachem Einfordern von neuen Unterlagen wurde dann erst kommuniziert, dass der Kredit zu viel Aufwand für eine “zu geringe” Summe sei - zur Unterstützung kam es nicht.

Auch für weitere Projekte ging die Firma zunächst in Vorkasse. Mit einem kurzfristigen und flexiblen Kredit war dies deutlich einfacher stemmbar als mit eigenen Geldmitteln. Durch die Commerzbank wurde Herr Bohnes im März 2019 auf iwoca aufmerksam - und fand dort einen verlässlichen Partner für finanzielle Sicherheit als Selbstständiger Unternehmer.


Wie proAct Consulting seine Prozesse durch eine schnelle Finanzierung unkompliziert modernisieren konnte


Iwoca liegt die einfache und schnelle Finanzierung von kleinen Unternehmen am Herzen liegt. Diese Erfahrung konnte auch Nils Bohnes machen. Er musste sich nicht rechtfertigen, wieso er als Personalberater tätig ist und das auch noch ausgerechnet in Timmendorfer Strand und nicht in einer geschäftigen Großstadt. Besonders positiv blieb hier in Erinnerung, dass iwoca hier nicht differenzierte, sondern sich lediglich auf die Performance und das Potenzial des Unternehmens konzentriert.

Dass die Anmeldung für die Finanzierung einfacher und viel schneller als erwartet ging, tat sein Übriges dazu. Bereits einige Stunden nachdem alle Unterlagen vorlagen, kam das Angebot. Das Geld hat er wenige Tage später flexibel abgerufen. Darüber, was Nils Bohnes am allerbesten an iwoca gefallen hat, sagt er: “Die schnelle Entscheidungsfindung, die ich auch als sehr unkompliziert empfinde.”

Ein weiteres wichtiges Thema in langfristigen Geschäftsverbindungen: Augenhöhe.Besonders schätzt Nils, dass er sich bei regelmäßigen Anrufen von eigenen Account Managern ernst genommen und wichtig fühlt. Man komme sich nicht wie eine Zahl vor. Auch dass flexible, vorzeitige Rückzahlungen jederzeit möglich sind, findet Nils Bohnes gut und hat davon schon Gebrauch gemacht.

Dass iwoca modernste Technologien nutzt, um Kund*innen einen bestmöglichen und persönlichen Service zu bieten, erinnert an proAct Consulting. Unternehmen, die sich ständig ändernden Gegebenheiten anpassen und Wandel und Fortschritt begrüßen, können so den herausragenden und modernen Service bieten, den ihre Kund*innen verdienen.

Anderen kleinen Unternehmer*innen und Selbstständigen würde Nils raten: “Den Prozess einfach mal testen und ins Gespräch gehen, einfach mal die eigene Erfahrung machen, dass es doch recht unkompliziert sein kann, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.“ Mittlerweile hat sich die Verbindung zwischen proAct Consulting und iwoca zu einer nachhaltigen Geschäftsbeziehung entwickelt, die auch fortan Bestand haben wird.

 

Teilen auf Facebook Teilen auf Linkedink Teilen auf XING Teilen per E-Mail

proAct Consulting News

Hier erfahren Sie noch mehr zum Thema Personalberatung Vertrieb und zu unseren Jobangeboten. Aber auch News zu den Überschriften Consulting, Karriere und Sales. Gerne berichten wir hier aber auch über allgemeine Dinge, wie anstehende Events, interessante Publikationen oder einfach allgemeine Themen, die Sie interessieren könnten. Die Berichte können Sie natürlich auch auf Facebook lesen. Und noch mehr erfahren Sie, wenn Sie direkt mit uns sprechen.