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10.03.2021

Fragen an einen Personalberater

Ralf Neumann über Beratung auf Augenhöhe und den Teufelim Detail.

Ralf, wie begegnest du deinen Kunden und was macht dich als Consultant aus?

Ich würde mich selbst als sehr offen, ehrlich und empathisch beschreiben. Mir ist es wichtig, in allen Lagen authentisch und sympathisch zu bleiben. Das ist und bleibt der beste Türöffner: So auftreten, wie man wirklich ist und keine Rolle spielen. Am Ende des Tages möchte ich eben der Mensch sein, der ich bin.

…und was für ein Mensch bist du?

Ich bin ein „Helfer“ und lege Wert darauf, Dinge von Herzen zu machen. Unterstützen und weiterentwickeln liegt mir. Dabei werfe ich gerne den Blick über den Tellerrand: Wo verstecken sich Potenziale, wo entsteht Raum für Veränderung? Ich spreche Dinge ehrlich an, aber lasse die Menschen danach nicht allein - sondern kremple meine Ärmel hoch und packe mit an.

Das klingt nach den besten Voraussetzungen für einen Executive Consultant bei pAC. Welche Erlebnisse und Erfahrungen aus deiner beruflichen Laufbahn haben sich denn am besten auf die anstehende Selbstständigkeit vorbereitet?

Mein letzter Job war es, Dinge zu verbessern. Dabei war ich stets im Spagat zwischen a) der Verbesserung für den Unternehmer und b) der Verbesserung für den Endkunden. Das kann man schon gut auf die Tätigkeit als Personal- und Unternehmensberater übertragen: Ich möchte sowohl die Unternehmen als auch die Kandidaten effizient beraten. Hier gibt es immer eine Wechselwirkung.

Gibt es ein negatives Beispiel deiner Laufbahn, das dich positiv geprägt hat?

Natürlich habe ich in 30 Jahren Berufsleben einiges erlebt. Cholerisches Verhalten, Contenance verlieren - Gespräche abbrechen, weil Emotionen Überhand genommen haben und der Respekt auf der Strecke geblieben ist. Da habe ich gelernt: Das macht keinen Sinn. Mit der Brechstange Dinge zu erzwingen, bringt niemanden voran.

Mein Credo ist „Ehrlich, aber respektvoll“. Führung und Beratung auf Augenhöhe. Beratung bedeutet für mich, jemanden zu begleiten und ihn dazu zu motivieren, dass er/sie etwas aus eigenem Willen und freien Stücken umsetzen möchte. Hier gibt es kein „Müssen“ oder striktes Delegieren. Es geht um Überzeugung und freiwilliges Handeln. Wie gesagt: Gute Führung IST Beratung und Weiterentwicklung. Der Teufel steckt da - wie so oft - im Detail.

Gut, dass du die Details ansprichst. Wobei genau wirst du deine Kunden unterstützen? Was ist dein Fachgebiet?

Der erste Punkt meiner Beraterleistungen ist natürlich die Executive Search. Ich werde Personalsuche betreiben und für die Auswahl von Fach- und Führungskräften zuständig sein.

Darüber hinaus bringe ich eine Menge Beratungs-Know How mit, aber hier kommt es definitiv auf die Branche an. Ich habe 30 Jahre Erfahrung in der Beratung von Einzelhandel, Tank- und Raststätten und auch der Systemgastronomie. Viele Operative Themen, die ich aber durch In-House-Nähe immer direkt mit dem Unternehmer umsetzen konnte.

Wie kann man sich sowas genauer vorstellen?

Naja, du legst los mit einer Gesamtbetrachtung und nimmst die Kundensicht ein: Was nehme ich wahr? Wo sehe ich Verbesserungspotenzial? Wenn diese Mankos identifiziert wurden, setzt man sich gemeinsam hin und entwickelt eine Strategie, durch die man sich verbessern kann.

Dann kommt die Zahlenwelt: Warenwirtschaft, welche Ziele wurden erreicht, stimmen die Umsatzzahlen, stimmen die Erträge? Wenn nein - woran liegt es? Das ist der Spagat, von dem ich eingangs sprach. Es macht nur Sinn, wenn es für Kunden und Unternehmer gleichermaßen passt. „Gesamtwirtschaftliche Betrachtung“ ist hier das Zauberwort.

Ralf - Zum Schluss kommt die wichtigste Frage: Bist du bereit für deine erste Fahrt im Renntaxi am Nürburgring?

-lacht- Natürlich! Ich freue mich riesig! Das Ganze wird eine neue Erfahrung und extrem spannend - ich habe sowas noch nicht gemacht. Außerdem freue ich mich auf die Zeit mit den Kollegen und auch Kunden am Nürburgring. Ich muss zugeben: Im Privatleben bin ich ein schlechter Beifahrer. Darüber muss ich selbst immer schmunzeln, weil mir beruflich genau diese Rolle am meisten liegt: der Navigator, der auch auf einem Umweg immer die Übersicht behält.

 

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