News Archiv

Project Image

13.11.2020

Das proAct-Prinzip

Wie unser Leitbild nachhaltiges Recruiting verfolgt

Jetzt mal ehrlich: mögliche Kandidaten in den sozialen Netzwerken anschreiben kann jeder. Das Blaue vom Himmel versprechen ebenso.

Wir bei proAct Consulting sind uns sicher: Die Kunst in der Personalberatung ist es, Stellen nachhaltig zu besetzen. Umso wichtiger ist es, immer das „Große Ganze“ im Auge zu behalten. Das bedeutet: lieber eine Extrameile gehen, als dem Kunden halbherzige Lösungen zu präsentieren. Immer wieder sehen wir, wie im Recruitingprozess Abstriche gemacht werden, die sich im Laufe der Zeit als Dealbreaker herausstellen. Das möchten wir ändern und verhindern. Genau aus diesem Grund verfolgen all unsere Partner das proAct Consulting-Prinzip – unsere Leitlinie:

„Die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Position im richtigen Unternehmen.“

Aber noch einmal im Einzelnen:

„Die richtige Person
Wir achten unter anderem auf das passende Skillset, die Mentalität und die generelle Persönlichkeit des Bewerbers (m/w/d). Dadurch, dass unsere Partner deutschlandweit auf eine langjährige Laufbahn als Führungskraft mit Personalverantwortung zurückblicken, verfügen wir über einen großen Wissenspool. Letztendlich achten wir immer darauf, dass das „Gesamtpaket“ des Kandidaten stimmig ist. Dazu zählt nämlich auch…

„…zum richtigen Zeitpunkt
Manchmal passt die Person perfekt, aber der Zeitpunkt ist einfach nicht der Richtige. Lässt sich der Reiseanteil der Stelle mit der aktuellen Familiensituation vereinbaren? Ist ein Umzug denkbar? Wo sieht sich der*die Kandidat*in selbst in den nächsten 5-10 Jahren? Was sind die darauf aufbauenden Prioritäten? Hier ist es uns ein offener und ehrlicher Austausch mit Bewerber*innen wichtig.

„…auf der richtigen Position
Passen Stellenprofil und Bewerber*in zusammen? Wo liegen Gemeinsamkeiten, wo können Potentiale gefördert und herausgearbeitet werden und ganz wichtig: wo nicht? Natürlich existiert die „eierlegende Wollmilchsau“ nicht. Das wissen wir alle. Grundlegend gilt es jedoch herauszufinden, ob eine ausreichend große Schnittmenge existiert. Möchte der*die Kandidat*in sich weiterentwickeln und strebt er*sie nach mehr? Ist das in der angebotenen Position möglich? Oder aber hat die Person keine Ambitionen in diese Richtung und es ist aber in der langfristigen Stellenplanung vorgesehen?

„…im richtigen Unternehmen
Last but not least: Passen Bewerber*in und Unternehmen zueinander? Wie lassen sich die Werte der beiden Seiten miteinander vereinbaren? Können beide etwas voneinander lernen und sind beide bereit dazu, den weiteren Weg gemeinsam zu gehen? Besonders in der heutigen Zeit sind beispielsweise Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck, Image des Unternehmens und Kommunikationsstrategie Punkte, die vielen Bewerbern wichtig sind.

Fakt ist: Eine nachhaltige Stellenbesetzung kann nur erfolgen, wenn alle Seiten zufrieden sind und wenn der Blick bereits vor Besetzung der Stelle in die Zukunft gerichtet ist. Das ist zugegeben ziemlich umfassend. Aber die gute Nachricht ist: wir übernehmen diese Aufgabe gerne für unsere Kunden und garantieren gute Ergebnisse – für alle Beteiligten. Wir sehen uns als zuverlässigen Partner für Kunden und Kandidaten*innen und streben stets langfristige Zusammenarbeiten an. Sowohl zwischen Kandidat*in und Kunden - und auch dem Kunden und uns.

 

Teilen auf Facebook Teilen auf Linkedink Teilen auf XING Teilen per E-Mail

proAct Consulting News

Hier erfahren Sie noch mehr zum Thema Personalberatung Vertrieb und zu unseren Jobangeboten. Aber auch News zu den Überschriften Consulting, Karriere und Sales. Gerne berichten wir hier aber auch über allgemeine Dinge, wie anstehende Events, interessante Publikationen oder einfach allgemeine Themen, die Sie interessieren könnten. Die Berichte können Sie natürlich auch auf Facebook lesen. Und noch mehr erfahren Sie, wenn Sie direkt mit uns sprechen.