News Archiv

Project Image

16.09.2020

Video Cover Letter – So geht’s!

Mit MyVideoselfie den optimalen ersten Eindruck erzeugen

Wenn du einen fremden Menschen kennenlernst, was imponiert dir an ihr/ihm? Sicheres Auftreten, ein sympathisches Lächeln, die Tonart beim Sprechen? Bestimmt spielen diese und weitere Attribute eine große Rolle beim Erfassen des ersten Erscheinungsbildes. Sie strahlen Ruhe, Sicherheit und Kompetenz aus – und wecken dabei Sympathie bei dir.
Woran machst du diese Eigenschaften fest? Richtig, all diese Hinweise sind visuelle oder auditive Reize. Das Besondere daran: Man sieht sie nicht im Lebenslauf, in Textform, auf Papier – diese Eigenschaften von dir kannst du im Normalfall erst einsetzen, wenn du die erste Hürde genommen hast und zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurdest.

Was wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe, diese Eindrücke schon im Vorfeld zu übermitteln? Deine Stimme, dein Auftreten und dein Lächeln bereits als ersten Eindruck zu nutzen – über das normale Bewerbungsfoto hinaus? Wir haben eine gute Nachricht für dich: die Möglichkeit gibt es! Und die noch bessere Nachricht: bei uns. Auf unserer Website myvideoselfie.de kannst du ganz easy und bequem dein Bewerbungsvideo hochladen. Wir geben dir im Vorwege handliche und wichtige Tipps für den Dreh deines Video Cover Letters.

Die 5 wichtigsten Punkte für dich im Überblick

1. Sei ganz du selbst, egal ob zwanglos oder formvollendet
Wie immer gilt: es nützt nichts, sich zu verstellen. Schreibe dir zuvor ein Skript oder Stichpunkte auf, die du ansprechen möchtest und übe ein paar Mal, bevor du auf den Aufnahmeknopf drückst. Je öfter du übst, desto wohler fühlst du dich. Das hilft dir dabei, frei zu sprechen und keinen Text statisch runterzurattern.

2. Sei davon überzeugt, dass du die/der Richtige für den Job bist
Wenn du dir selbst nicht glaubst, wer soll es dann tun? Setze dich mit der ausgeschriebenen Stelle und dem Unternehmen auseinander und überlege dir, was genau dich für die Vakanz qualifiziert und ob du dich mit den Werten identifizieren kannst. Erst, wenn du selbst davon überzeugt bist, kannst du auch Personaler mit deiner Ausstrahlung anstecken.

3. Achte darauf, dass das Bild gut ausgeleuchtet ist und über eine hohe Bildauflösung verfügt
Ob am Schreibtisch im Homeoffice, vor einer Wand in der Wohnung oder im Garten – den Ort deines Videos kannst du ganz frei wählen. Wichtig ist nur, dass du gut zu erkennen bist und das Bild nicht zu dunkel oder verpixelt ist. Frage eine*n Freund*in, ob sie/er dir bei der Aufnahme behilflich sein kann

4. „Kurz und Knackig“ ist die Devise
Der Video Cover Letter ist eine Art „Trailer“ für dich, der dem Personaler einen ersten Eindruck vermitteln soll. Halte dich also inhaltlich kurz und konzentriere dich auf deine Kernaussagen: positive Eigenschaften, aktuelle Anstellung und Position, relevante Kenntnisse für die ausgeschriebene Stelle und vielleicht auch schon ein Argument, wieso du die richtige Wahl für die Stelle bist und gut in das Unternehmen passen würdest.

5. Du benötigst keine professionelle Kameraausrüstung!
Meist reicht der Griff zum aktuellen Smartphone aus, um eine qualitativ hochwertige Aufnahme zu erhalten. Auch moderne Laptops und Tablets haben meist hochauflösende Kameras, die du für die Aufnahme verwenden kannst. Kleiner Tipp: Du brauchst auch nicht unbedingt jemanden, der dir bei der Aufnahme des Videos hilft. Such dir einfach einen Standort für dein Aufnahmemedium und nimm die Aufnahme im Selfie-Modus auf. Ist ja auch ein Videoselfie. Macht Sinn, oder? :-) So kannst du auch direkt deinen Ausdruck und deine Haltung korrigieren.

Wir finden: so ein Video Cover Letter ist eine tolle Chance, um schon vorab mit selbstbewusstem Auftreten und positiver Ausstrahlung zu glänzen.
Solltest du Hilfe und Unterstützung bei der Erstellung eines Videoselfies benötigen, helfen wir dir natürlich jederzeit gerne weiter. Meld dich gern bei dem Ansprechpartner für deine Region oder direkt in unserer Zentrale.
Wir freuen uns auf dich! Lass uns gemeinsam das Beste aus deiner Bewerbung herauskitzeln und dich in deinem Traumjob unterbringen.

 

Teilen auf Facebook Teilen auf Linkedink Teilen auf XING Teilen per E-Mail

proAct Consulting News

Hier erfahren Sie noch mehr zum Thema Personalberatung Vertrieb und zu unseren Jobangeboten. Aber auch News zu den Überschriften Consulting, Karriere und Sales. Gerne berichten wir hier aber auch über allgemeine Dinge, wie anstehende Events, interessante Publikationen oder einfach allgemeine Themen, die Sie interessieren könnten. Die Berichte können Sie natürlich auch auf Facebook lesen. Und noch mehr erfahren Sie, wenn Sie direkt mit uns sprechen.