News Archiv

Project Image

08.05.2020

Statement zur aktuellen Situation im Motorsport-Sponsoring 2020

Eure häufig gestellten Fragen "auf einen Schlag" beantwortet

Unser Jahr 2020 fing aufregend an. Ein neues Großprojekt stand vor der Tür: Das Sportsponsoring des Teams Teichmann Racing in der Nürburgring Langstreckenserie. Schnelle Autos, vielversprechend Events für unsere Kunden, eine einmalige Atmosphäre perfekt zum Netzwerken und Austauschen.
Es ist kein Geheimnis, dass dieses Jahr anders gekommen ist, als wir uns alle vorstellen konnten. Wie es mit den Sportveranstaltungen am Nürburgring in diesem Jahr weitergeht ist noch unklar. Uns erreichen täglich Fragen zu dem Thema, weswegen wir einmal die häufig gestellten Fragen zusammengefasst und für euch begündelt haben. Unser Geschäftsführer Nils Bohnes nimmt dazu Stellung.

Was ist die aktuelle Situation?

Zunächst müssen wir einmal sagen, dass wir natürlich auch immer nur das weitergeben können, was wir selbst erfahren. Wir sind in sehr engem Austausch mit Teichmann Racing, unserem Partnerteam, bei welchem wir als Sponsor aktiv sind. Ebenso sind wir in Kontakt mit der Geschäftsführung der VLN GmbH, Herrn Stephani. Zwar fühlen wir uns durch diesen Kontakt gut mit Informationen versorgt und sind immer auf dm neusten Stand - wie aber genau und ob es überhaupt in diesem Jahr weitergeht, weiß noch niemand. Es herrscht aktuell Unklarheit darüber, ob die VLN überhaupt starten kann. Wir wissen, dass die Nürburgring GmbH ein Hygienekonzept erarbeitet hat, das durch ein Institut geprüft und dann an das Land Rheinland-Pfalz weitergegeben wird. Wie darüber jedoch entschieden wird, wissen auch wir nicht. Vieles ist nach wie vor ungewiss. Wir müssen uns mit den Informationen zufrieden geben, die wir durch die Verantwortlichen bekommen können. Durch den stetigen Austausch fühlen wir uns jedoch gut informiert.

Wie ist eure Einschätzung?

Momentan ist es für uns absolut nicht einfach, die Situation einzuschätzen. Alles, was bisher kursiert, sind Vermutungen und Eventualitäten. Wir bewegen uns in einem reinen "Hätte", "Vielleicht", "Eventuell" und "Könnte". Es gibt derzeit keine konkrete Aussage. Wir können nur hoffen, dass es möglichst schnell ein Statement geben und Klarheit geschaffen wird. Das ist schließlich das, was alle wollen: Wir als Sponsor, unsere eingeladenen Kunden und natürlich auch die ganzen Motorsportfans: Klarheit. In welche Richtung das auch gehen mag, aber man wünscht sich eine klare Aussage, ob noch etwas passieren wird. Wenn ja, in welcher Form und wenn nein, wie es dann weitergeht.


Wie steht ihr zu der Planung?

Uns ist bekannt, dass in diesem Jahr noch bis zu 8 Rennen und das 24-Stunden-Rennen stattfinden könnten - da gibt es verschiedene Meinungen zu. Wir möchten auch nicht verheimlichen, dass wir in einer Stellungnahme an den Geschäftsführer der VLN GmbH, Herrn Christian Stephani, unsere Meinung dargestellt haben. Aus unserer Sicht wäre es tatsächlich ganz gut, wenn man die Aktivitäten für 2020 komplett beenden und 2021 dann neu anfangen würde. Wir haben in der Stellungnahme auch mitgeteilt, dass wir das als Chance für die VLN sehen. Wir alle wissen - und da müssen wir uns auch nichts vormachen - dass der Motorsport ingesamt mehr als einer Herausforderung gegenübersteht. Das fängt bei der Formel 1 an, das geht nach dem AUDI-Ausstieg aus der DTM weiter und auch bis in die ganzen anderen, kleineren Serien. Vielleicht wäre es auch eine Chance für die VLN und den Nürburgring, noch besser, noch spektakulärer und noch größer wiederzukehren. Damit sagen wir in keinster Weise, dass es jetzt nicht auch schon professionell läuft, denn das tut es!
Es gibt aber natürlich auch andere, berechtigte Meinungen. Es gibt Menschen, die dort viel tiefer im Thema stehen als wir und es gibt auch Teams, die ums Überleben kämpfen und sagen "Unsere Autos müssen in diesem Jahr noch fahren". Auch, wenn es für uns persönlich passender wäre, unter das Jahr 2020 einen Strich zu ziehen und 2021 neu zu starten - wir haben auch größtes Verständnis dafür, wenn die Entscheidung anders ausfallen sollte. Kurzum: Unsere derzeitige "Planung" ist: Wir warten ab, was kommt.


Wer ist proAct Consulting und warum, habt ihr euch für das Sportsponsoring entschieden?

proAct Consulting ist eine Personal- und Unternehmensberatung, die deutschlandweit an verschiedenen Standorten vertreten ist. Personalberatung bedeutet, dass wir Mitarbeiter in freie Positionen bei verschiedenen Unternehmen bringen. Dabei haben wir uns auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften im Vertrieb und in vertriebsnahen Positionen spezialisiert. Im Bereich der Unternehmensberatung sind wir ebenfalls die richtigen Ansprechpartner für alle möglichen Vertriebsfragen. Das macht proAct Consulting seit mittlerweile insgesamt 13 Jahren.
Im Motorsportbereich sind wir seit 5 Jahren mit Teichmann Racing verbunden. Das heißt, seit 5 Jahren führen wir immer wieder Kundenveranstaltungen im Rahmen der VLN am Nürburgring durch und haben uns in diesem Jahr nach Absprache mit Teichmann Racing dazu entschlossen, ein Motorsport-Sponsoring zu übernehmen. Das bedeutet, dass es nun einen KTM X-BOW gibt, der in proAct Consulting-Farben 9+1 Rennen am Nürburgring bestreiten soll.


Was passiert da eigentlich als Sponsor?

Unsere Planung war, dass wir zu den 9 VLN-Rennen eine Reihe von Gästen einladen, die dann 1,5 Tage lang in Zusammenarbeit mit Teichmann Racing über der Box 19 in der Lounge unseres Rennstalls begrüßt werden. Zu diesem Aufenthalt gehört auch eine Übernachtung im GT3-Hotel und Taxifahrten am Freitagnachmittag. Hier sprechen wir sowohl von Bestands-, als auch von potenziellen Neukunden. Wir bieten unseren Gästen in diesen 1,5 Tagen einfach eine hervorragende Plattform, um zu netzwerken, Erfahrungen auszutauschen, miteinander zu sprechen und natürlich möchten wir ihnen auch das Thema Motorsport näherbringen. Klar, ebenso ist s der Plan, den Bekanntheitsgrad unseres Namens und der Marke proAct Consulting zu erweitern. Da hilft natürlich der Livestream. Das ist jedoch nicht unser Hauptaugenmerk. Wir hatten nämlich noch weitere Aktionen für die ganzen Fans am Ring geplant. Hier sprechen wir von Verlosungen, dem Verschenken von Taxifahrten und vielen Aktionen für die Öffentlichkeit und die breite Masse. Die Ideen sind alle da, die Vorbereitungen wurden abgeschlossen - nun müssen wir abwarten, ob und wann wir diese Aktionen am Nürburgring durchführen können. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Rennen mit Zuschauern stattfinden können. Geisterrennen helfen uns und euch in diesem Fall leider nicht weiter.


Ein kurzer Gruß an alle Motorsportfans

Zum Schluss möchten wir noch 2-3-Worte an die Freunde von proAct Consulting und auch insbesondere alle Motorsportfans richten. Wir haben zuvor gesagt, dass es aus unserer Sicht optimal wäre, wenn die Saison 2020 beendet würde. Wir wissen, dass ihr das als echte Fans anders seht - und dafür haben wir vollstes Verständnis. Ihr seid die, die bei jedem Rennen das Wochenende am Brünnchen oder in Breitscheid verbringen. Ihr habt da natürlich eine andere Meinung. Ihr wollt die Autos fahren sehen, ihr wollt die Motoren hören und das können wir auch verstehen und nachvollziehen! Wir möchten auf keinen Fall den Eindruck vermitteln, dass unsere Meinung die einzig Richtige ist. Wir glauben, es gibt hier kein "Richtig" oder "Falsch". Uns allen bleibt einzig und allein übrig, der VLN GmbH mit Geschäftsführer Christian Stephani und den Verantwortlichen bei der Nürburgring GmbH - bei welchem Ergebnis auch immer - die Daumen zu drücken, dass es die richtige Entscheidung ist und wünschen ein erfolgreiches und glückliches Händchen bei der Umsetzung. Wir alle wünschen uns, dass es in irgendeiner Form gut und vernünftig mit dieser fantastischen Rennserie weitergeht und haben sehr eine sehr hohe Affinität zum Motorsport. Nichts wünschen wir uns mehr.

Das Interview ist in voller Länge findest du hier:

 

Teilen auf Facebook Teilen auf Linkedink Teilen auf XING Teilen per E-Mail

proAct Consulting News

Hier erfahren Sie noch mehr zum Thema Personalberatung Vertrieb und zu unseren Jobangeboten. Aber auch News zu den Überschriften Consulting, Karriere und Sales. Gerne berichten wir hier aber auch über allgemeine Dinge, wie anstehende Events, interessante Publikationen oder einfach allgemeine Themen, die Sie interessieren könnten. Die Berichte können Sie natürlich auch auf Facebook lesen. Und noch mehr erfahren Sie, wenn Sie direkt mit uns sprechen.