News Archiv

Project Image

19.12.2018

Wir unterstützen die Seenotretter!

proAct Consulting unterstützt nun schon zum elften Mal mit einer Weihnachtsspende die Seenotretter.

Eine Spende aus Tradition? „Nein, nicht aus Tradition. Aus Überzeugung! Aber vielleicht mit Tradition“ sagt Nils Bohnes, Geschäftsführer von proAct Consulting.

„Es gibt viele Dinge, die wir im Jahr im Unternehmen diskutieren. Eins jedoch nicht und das ist unsere Jahresspende zu Weihnachten. „Da sind immer alle sofort dabei, nicht nur die Norddeutschen“. Nils Bohnes selbst ist ein Kind der Küste. Sein Opa ist zur See gefahren und irgendwie waren Schiffe und Häfen eigentlich immer ein Thema in seiner Familie. Und die Männer von der DGzRS eben auch, die gehören ja dazu.

Wenn er in Travemünde spazieren geht, geht sein Weg immer einmal am Seenotrettungsboot HANS INGWERSEN vorbei. Und wenn er ein paar Tage Urlaub auf Sylt Urlaub macht, auch dann führt sein Weg ihn immer mindestens einmal nach List in den Hafen, zur Station vom Seenotkreuzer PIDDER LÜNG. Das gehört einfach dazu. Manchmal trifft man draussen auch einen von der Besatzung. Ein knappes Moin, zwei drei Worte und dann passt das. „Die liegen ja nicht im Hafen, um Geschichten zu erzählen“. Ob er schon einmal mitgefahren ist wird Bohnes gefragt. „Nein, noch nie. Würde ich aber gerne einmal. Und da ich nicht seekrank werde, wäre das schon toll. Aber ich glaube, ich würde da nur stören. Wenn die Jungs bei Stärke neun rausfahren, ist das kein Kindergeburtstag. Dann geht es um das Retten von Menschenleben. Und da will ich nicht im Weg stehen. Das ist ja keine Barkasse für Hafenrundfahrten“ sagt Bohnes.

„Im Sommer, wenn es warm ist und die Sonne scheint, dann ist immer alles schön. Aber fahre `mal Ende November nach Sylt. Wenn es neblig ist, es stürmt und regnet und es den ganzen Tag nicht richtig hell wird. Dann wird dir ganz schnell klar, was es bedeutet, jetzt rausfahren zu müssen“ sagt Bohnes. Meine Kollegen und ich haben den allergrössten Respekt vor den Seenotrettern. Dieser Satz, „rausfahren wenn Andere reinkommen“ sagt eigentlich alles.

Was denn proAct Consulting, als Personalberatung Vertrieb, und die Seenotretter gemeinsam haben wird Bohnes gefragt. „Hmmm … ich weiss nicht, ob es da Gemeinsamkeiten gibt. Ich glaube nicht und weiss auch gar nicht, ob das wichtig ist.“ Nach der Spendenhöhe wird er gefragt. „Wichtig ist für uns, dass unsere Spende ankommt und meine Kollegen und ich es aus Überzeugung tun, nicht wie viel wir spenden“. Gibt es noch etwas, was er dazu sagen möchte? „Ja klar, wir wünschen den Seenotrettern stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine sichere Heimkehr zu ihren Familien“.

Frohe Weihnachten!

 

Teilen auf Facebook Teilen auf Linkedink Teilen auf XING Teilen per E-Mail

proAct Consulting News

Hier erfahren Sie noch mehr zum Thema Personalberatung Vertrieb und zu unseren Jobangeboten. Aber auch News zu den Überschriften Consulting, Karriere und Sales. Gerne berichten wir hier aber auch über allgemeine Dinge, wie anstehende Events, interessante Publikationen oder einfach allgemeine Themen, die Sie interessieren könnten. Die Berichte können Sie natürlich auch auf Facebook lesen. Und noch mehr erfahren Sie, wenn Sie direkt mit uns sprechen.